Dies sind jedoch Irrtümer. Genau diese Orte liegen NICHT in Schwabing, sondern in der Maxvorstadt. Auch die weltberühmte Kunstszene, die sich um die Jahrhundertwende in München ansiedelte, wird oft dem "Künstlerviertel Schwabing" zugeordnet, was ebenso falsch ist.
Im Stadtteil Maxvorstadt, der unter König Ludwig I im 19. Jahrhundert erbaut wurde, verfasste Wedekind sein Drama "Frühlingserwachen", hier feierte Gräfin Reventlow rauschende Feste und die Malergruppe des Blauen Reiter um Wassily Kandinsky besaß hier ihre Ateliers.
Bis heute ist Maxvorstadt das kulturelle Zentrum Münchens. Hier befinden sich nicht nur die Kunstakademie und die städtische Galerie am Lenbachhaus, sondern auch die Stammhäuser der großen Universitäten, die Sammlungen am Königsplatz sowie die Neue und Alte Pinakothek. Endgültig zur Münchner Museumsmeile wurde Maxvorstadt im Jahr 2002, mit Eröffnung der Pinakothek der Moderne.
Im Osten reicht Maxvorstadt bis zur Dachauer Straße und der Löwenbrauerei am Stiglmaierplatz. Zu ausgedehnten Spaziergängen lädt sowohl der Alte Botanische Garten im Süden als auch der Englische Garten am östlichen Ende ein. Doch dies alles kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Stadtteil zur City gehört. Der Autoverkehr gehört hier zum alltäglichen Horror ...
Noten:
- Wohnlage: 2
- Einwohnerdichte: 1
- Grün: 6
- Singles: 1
- Familien: 4
- Kinderbetreuung: 4
- Ärzte: 1
- Citynähe: 1
- Sicherheit: 2
- Parkplatz: 5
Hier finden Sie Immobilien in München Maxvorstadt
Videos aus München Maxvorstadt (Leopoldstraße) :
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen